Sunil Mann liest an der Kreisschule Surbtal

04.11.2022

So lernten über 200 Jugendliche an den jeweils zwei Lesungen in Lengnau bzw. Endingen den Autor und seinen Beruf näher kennen. Sunil Mann traf auf eine sehr aufmerksame Zuhörerschaft, die sich für seine Texte und sein Leben interessierte..

Sunil Mann schreibt für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Seinen Durchbruch hatte er vor 12 Jahren mit dem Krimi «Fangschuss». Den Schülerinnen und Schülern präsentierte er die ersten Kapitel aus seinem neuen da bux Roman «Ganz sicher nicht». Eine Liebesgeschichte, die sofort alle in ihren Bann zog.

Im Anschluss an die Präsentation konnten ihm die Schülerinnen und Schüler noch Fragen stellen. Sie wollten natürlich wissen, wie viel er verdient. Nur gerade Fr. 1.20 von einem Buch (Verkaufspreis Fr. 18.00) bleibt dem Autor. Das überraschte die Zuhörer und Zuhörerinnen. Sie stellten dann auch schnell fest, dass man davon nicht reich wird. Den grössten Teil seiner Einnahmen verdient er mit Lesungen an Schulen und in Bibliotheken. Allein an Schulen hält er 220 Lesungen pro Jahr.

Sunil Mann konnte nicht nur mit seinen Geschichten die Aufmerksamkeit der Jugendlichen gewinnen, sondern auch mit seiner offenen und lebendigen Präsenz. So wundert es nicht, dass er mit tosendem Applaus verabschiedet wurde.

Bericht von Lydia Spuler und Nicole Cosandey