Real- und ​Sekundarschule

Bezirksschule

Endingen

1 Schule - 2 Standorte - 3 Stufen - 6 Gemeinden

Die Kreisschule Surbtal ist eine öffentliche Schule auf der Sekundarstufe I, welche drei Jahre dauert. Es werden die drei Schultypen Realschule, Sekundarschule und Bezirksschule angeboten.

Die Bezirksschule ist in Endingen und ist der Oberstufentyp mit hohen Leistungsanforderungen.

Die Sekundar- und Realschule sind in Lengnau. Die Sekundarschule ist der Oberstufentyp mit erweiterten Leistungsanforderungen, die Realschule mit den grundlegenden Leistungsanforderungen.

Die rund 400 Schüler/-innen werden von rund 50 Lehrpersonen unterrichtet.

Die Lernenden kommen aus Endingen, Freienwil, Lengnau, Schneisingen, Tegerfelden und Würenlingen (nur Bezirksschüler/-innen). Sie werden im Fachlehrersystem unterrichtet und jede Klasse wird von einer Klassenlehrperson betreut. Neben den obligatorischen Fächern hat die Schule ein grosses Angebot an Wahlfächern.