Gewerbe trifft Schule

26.03.2024

Zum Frühlingsbeginn bekamen rund 135 Schülerinnen und Schüler der Real-, Sekundar- und Bezirksschule in gemischten Gruppen im Rahmen von 'Gewerbe trifft Schule' die Gelegenheit, zwei zugeteilte Firmen anzuschauen. Unter der Leitung von Herrn Calistri vom Gewerbeverein Surbtal haben sich zwölf Surbtaler Unternehmen bereit erklärt, an einem Halbtag ihre Berufe den Gruppen näher zu bringen. So bekamen die Teilnehmenden einerseits einen Einblick in die Berufswelt, andererseits konnte sich das Surbtaler Gewerbe den Jugendlichen vorstellen.

Um neun Uhr ging es am ersten Posten los. Die Jugendlichen der Kreisschule Surbtal wurden in Berufe eingeführt, durften Schweissen, Reifen wechseln, Hochbeete bepflanzen, den Blutdruck messen, Ziegelsteine mauern und sogar Blumen essen.

Nach einer Stunde hiess es mit dem Fahrrad den Standort zu wechseln. Auch im neuen Berufsumfeld durften die Teenager allerhand Tätigkeiten wie Baggerfahren, Bausätze zusammenbasteln und Platten verlegen nachgehen oder interessanten Informationen zuhören.

Das Wetter spielte mit und die Jugendlichen verbrachten einen lehrreichen Vormittag.

CW