Informationen und Merkblätter

Bezirksschule

Aufnahme in die Mittelschulen und die Berufsmittelschulen

Lernstudio

An der Bezirksschule werden jeweils am Mittwoch von 12.15 bis 14 Uhr zwei Lektionen angeboten, in denen die Schüler/-innen die Möglichkeit haben von ausgebildeten Lehrpersonen Unterstützung in «Lern- und Arbeitstechnik» anzunehmen.  Die Schüler/-innen haben die Möglichkeit, Aufgaben zu erledigen, auf Prüfungen zu lernen, neue Lerntechniken zu besprechen oder sich auch bei Bewerbungsschreiben Hilfe zu holen.

Eine Eins-zu-Eins-Betreuung wird jedoch nicht möglich sein und das Lernstudio ist auch nicht als Nachhilfe gedacht. Das Angebot ist kostenlos.

Die Anmeldung erfolgt am Vortag, Dienstag bis 12 Uhr, per Teams an Frau Anna Model und ist verbindlich. Falls Jugendliche nicht erscheinen sollten, werden wir Sie als Eltern – nach einmaliger Ermahnung - informieren.

Nutzung des iPads

Semesterheft

An der Bezirksschule erhalten alle Schüler/-innen ein Semesterheft. Das Semesterheft ist einerseits ein Aufgaben- und Planungsheft, andererseits soll es Ihnen als Eltern einen besseren Einblick in den Schulalltag Ihres Kindes bieten. Das Semesterheft muss von den 1. und 2. Klässler/-innen verbindlich ausgefüllt werden, den 3. Klässler/-innen wird es dringend empfohlen, und es muss wöchentlich zu Hause gezeigt und unterschrieben werden.

Smartphone-Regeln

Gemäss unserer Schulordnung ist die Nutzung von Smartphones während des Unterrichts, in den Pausen und auch über die Mittagszeit auf dem Schulareal für die Schüler/-innen verboten. Die Smartphones werden während der Unterrichtszeit eingesammelt und in einer Klassenbox gelagert.

Bei Bedarf werden die Smartphones jedoch weiterhin im Unterricht eingesetzt und in speziellen persönlichen Situationen dürfen die Schüler/-innen in Absprache mit der jeweiligen Lehrperson selbstverständlich ihre Smartphones benützen.