Bezirksschule im Schnee

12.03.2024

Am 12. März 2024 erlebten rund 200 Schüler/-innen der Bezirksschule Endingen einen aufregenden Wintersporttag in Engelberg. Trotz der bewölkten Wetterlage und des meistens verhüllten Titlis waren die Schneeverhältnisse erstklassig, was die Schüler/-innen zu spannenden Aktivitäten anregte. Etwa die Hälfte von ihnen wählte ein Ganztagesprogramm, die andere Hälfte zwei Halbtagesprogramme.

Skifahrer/-innen und Snowboarder/-innen genossen die ausgezeichneten Schneeverhältnisse und wagten sich trotz der mehrheitlich schlechten Sicht auf die Pisten. Die verschneite Landschaft bot trotz des Nebels eine malerische Kulisse für ihre Abenteuer. Für diejenigen, die sich lieber abseits der Pisten bewegten, bot eine Schneeschuhwanderung in tieferer Lage eine willkommene Alternative mit besserer Sicht. Auf Trübsee fand der Schnupperkurs Skilanglauf statt, bei dem einige Schüler/-innen die Skating-Technik erlernen konnten.

Im Tal genossen die Teilnehmer/-innen einer Winterwanderung die gemütliche Atmosphäre, während im Sporting Park eine Vielzahl von Aktivitäten auf sie wartete. Dort konnten die Schüler/-innen unter anderem beim Eisstockschiessen, Schlittschuhlaufen, Curling und sogar Eishockey ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Unter Anleitung erfahrener Instruktoren entdeckten sie neue Sportarten und verbesserten ihre Technik.

Das wohlverdiente Mittagessen - ein feines Spaghetti-Essen mit Salat und Getränken - zum Aufladen der Batterien und zum Austauschen von Erlebnissen genossen die Jugendlichen sowie die 33 erwachsenen Leiter/-innen/Begleiter/-innen, darunter Lehrpersonen, Eltern und Sportstudent/-innen, in verschiedenen Essensschichten im Sporting Park oder im Berghotel Trübsee, wo alle so viel essen konnten, wie sie mochten.

Auf dem Rückweg in den vier Cars herrschte eine entspannte Stimmung. Die Schüler/-innen liessen den Tag Revue passieren, lauschten der Musik, tauschten Erlebnisse aus und genossen einfach die gemeinsame Zeit.

Der Wintersporttag war nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag, sondern auch eine Gelegenheit für die Schüler/-innen, sich sportlich zu betätigen und neue Interessen zu entdecken. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Patrizia Meier