SBB Schul- und Erlebniszug

24.08.2023

Zuerst ging es darum, wie man im öffentlichen Verkehr sicher und verantwortungsbewusst unterwegs ist. Die SuS lernten, dass bei lauter Musik im Zug oder Vandalismus die Bahnpolizei informiert werden kann und dass die Stromleitungen am Bahnhof und beim Abstellgleis mit 15’000 Volt geladen sind – Berührung tödlich! Danach konnten die SuS darlegen, wie sie wollen, dass sich der öffentliche Verkehr entwickelt – mehr Verbindungen auf dem Land und mehr Teilen der Ressourcen wurden gewünscht. Im Laufe des zweistündigen Aufenthalts im Erlebniszug konnten die Schüler und Schülerinnen zudem ein Loch im Rahmen des Baus des Gotthardtunnels sprengen, erleben, dass der Strom für das Mikrowellenpopcorn sehr viel Körpereinsatz braucht und lernen, welche Haushaltsgeräte wie viel Strom benötigen und was es für eine grüne Zukunft braucht.

Zum Schluss gab es schliesslich noch ein Quiz. Wenn alle Fragen als Gruppe richtig beantwortet wurden, gewann die Klasse 100.- Rabatt für die nächste Schulreise. Aargauertag, wir kommen!