Das Biologiepraktikum engagiert sich am Clean-Up-Day

16.09.2022

Die 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Biologiepraktikums der Kreisschule Surbtal, Bezirksschule Endingen haben schon zu Beginn des Schuljahres entschieden, dass sie auch in diesem Jahr am nationalen Clean-Up-Day mitmachen und rund ums Schulhaus und auf den Velowegen Abfall einsammeln wollen.

So zogen am Freitagnachmittag, 9. und 16. September 2022 je eine Gruppe Bezirksschülerinnen und Bezirksschüler mit Leuchtwesten, Handschuhen und Abfallsäcken los Zuerst nahmen sich die Schülerinnen und Schüler natürlich die Schulanlagen der Bezirksschule und der Primarschule vor. Vor allem im Bereich der Parkplätze und auf dem Spielplatz beim Schwimmbad wurden sie fündig. Aludosen, PET-Flaschen und Zigarettenstummel, die auf einem Spielplatz eigentlich nichts verloren haben, wanderten in die Müllsäcke. Anschliessend wurde der Radius Richtung Zentrum von Endingen und der Surb entlang ausgeweitet. Geärgert hat sich eine Mädchengruppe, dass die Ufer der Surb anscheinend als erweiterter Mülleimer angesehen werden und alles, was nicht mehr gebraucht wird, in die Tiefe fliegt. Neben Schuhinnensohlen, Fensterputzgeräten und kaputten Fussbällen kamen auch Blechteile zum Vorschein. Unser Fazit: Es gab auch dieses Jahr viel zu tun und das Biopraktikum wird auch im nächsten Jahr wieder kräftig aufräumen und Abfall einsammeln.

Für das Biologiepraktikum Nicole Cosandey Lehrperson Bezirksschule